Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Donnerstag, 01.12.22

Ein sehr lebendiger Adventskalender

Traditionen als verlässlicher Rahmen im Jahresablauf

Wir lieben bewährte Traditionen - geben sie doch allen einen verlässlichen Rahmen im Jahresablauf. Neben dem Vorlesetag im November und dem Weihnachtsspiel kurz vor den Ferien, gehört in die Vorweihnachtszeit als festes Ritual im FAS-Jahresablauf unser lebendiger Adventskalender. Bei diesem öffnet sich jeden Tag auf der Außenbühne ein "Türchen" und gibt die Bühne frei für Kinder, Begleiter*innen oder Eltern welche etwas Vergnüglich-Adventliches zum Besten geben. Schön ist es zu erleben, wie sich bereits die Erstklässler*innen anstecken lassen und mitmachen!

Gespannt warten die Zuschauer*innen morgens auf den tagesaktuellen Inhalt des Adventskalenders. In den vergangen Jahren wurden wir überrascht von den unterschiedlichsten Beiträgen:

Primariakinder spielten Weihnachtslieder auf ihren Instrumenten, ein Weihnachtschor wurde spontan auf die Beine gestellt, es wurden Gedichte und Geschichten vorgelesen, hin und wieder erfreut uns eine Tanzgruppe mit einer Darbietung. Ein großer Spaß war das Ratespiel „Wer kennt das gegurgelte Weihnachtslied?“, ebenfalls viel Freude hat auch Frau Holle bereitet, welche dafür sorgte, dass es aus einem Fenster fast echten Schnee geschneit hat. Herr Eichhorn aus dem FIZ hat uns morgens auch schon besucht. Legendär und lecker sind die selbstgebackenen FAS-Kekse mit unserem Logo drauf. Eine kleine Game-Show wurde bereits auf die Beine gestellt und Eltern haben mit Playback-Shows die Menge zum Toben gebracht...

Es ist toll zu sehen mit welcher Kreativität die FAS-Gemeinschaft zur Verkürzung der Wartezeit bis Weihnachten beiträgt.

Antje Fydrich