Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Freitag, 28.01.22

Unterstützung für das Gartenprojekt 2022 der FAS

Danke an die Sparda-Bank und die KSK Esslingen-Nürtingen


Die Sparda-Bank unterstützt alle Jahre wieder Schulen bei ihren Projekten. Auch die FAS hat einen Beitrag beim SpardaImpuls 2021 Förderwettbewerb eingereicht. Bei der Publikumswahl haben wir dank vieler Unterstützerstimmen einen der ersten 250 Plätze belegt und erhalten damit eine Publikumsförderung von 500 Euro!

Auch die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unterstützt gesellschaftliches Engagement und fördert das Ehrenamt ihrer Mitarbeiter*innen in Vereinen, Institutionen und anderen Organisationen. So konnte unser Vereinsmitglied Gerti Henle, die an der KSK-ES arbeitet, eine Spende für ihre Mitarbeit im FAS-Arbeitskreis ‚Veranstaltungen für die Schulgemeinschaft‘ beantragen.

500,- + 500,- Euro = 1000,- Euro, die uns von den beiden Banken zur Verfügung gestellt wurden! 

>>> Und was soll damit geschehen?

In unserem Schulgarten können unsere Kinder und Jugendlichen bereits seit einigen Jahren eigene Erfahrungen mit dem Anbau und der Verarbeitung von Lebensmitteln machen:

Was muss wann angebaut werden? Wie können sich verschiedene Pflanzen gegenseitig in ihrem Wachstum unterstützen? Welche Pflege braucht es, damit sie gut gedeihen und wann wird geerntet? In fächer- und stufenübergreifenden Projekten wird der Schulgarten zu einem lebendigen und mehrdimensionalen Lernraum.

Mit dem Bau unseres neuen Gewächshauses wollen wir weitere Anbaumöglichkeiten eröffnen. Die Fördermittel sollen deshalb in die Anschaffung von Baumaterial, Gartengerätschaften, Samen und Pflanzenstützen fließen. Wir alle hoffen, dass der Schulgarten wächst und gedeiht und viele Kinder und Jugendliche mitwirken möchten.

Wir freuen uns sehr über die finanzielle Hilfe und bedanken uns ganz herzlich bei der Sparda-Bank, der KSK Esslingen-Nürtingen und bei allen Unterstützer*innen.


Katrin Bohner
im Namen des FAS-Schulleitungsteams