Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Mittwoch, 28.09.16

Schokolade aus dem Wasserhahn

Selbst Schokolade herstellen - das ist ein Genuss!

Im Ritter Sport-Museum schauten wir uns zunächst einen Film über die Herstellung von Schokolade an, ließen ein paar „Probiererle“ per Knopfdruck aus dem Automaten und konnten rohen Kakao probieren. Dass der so bitter schmeckt!

Dann kam das richtig Spannende: Jeder durfte zwei Tafeln eigene Schokolade kreieren. Also, Schutzmäntel angezogen und die richtigen Zutaten ausgewählt: Smarties, Nüsse, Cornflakes, Butterkekse, Brausepulver und so manches mehr stand zur Verfügung. Die flüssige Schokoladenmasse kam aus einer Art Wasserhahn – oh, was gäben wir dafür, wenn wir auch daheim einfach nur den Wasserhahn aufdrehen müssten und die süße braune Masse heraussprudeln würde! Hier in der Werkstatt floss die Schokoladenmasse – dunkle, weiße oder Vollmilch-Schokolade – in kleine Schüsselchen. Die jeweiligen Zutaten noch beigemischt, in die typisch quadratischen Ritter Sport-Formen gegossen und dann ab in den Kühlschrank.

Während unsere süßen Kreationen erkalteten, entwarfen wir ganz individuelle Schokoladenverpackungen. Die Leute vom Fach wären stolz auf uns gewesen! Dann schnell noch die Schokolade in Folie verschweißt und in die Schachtel gesteckt … So manche Tafel hat die Rückfahrt zur Schule nicht überlebt!