Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Dienstag, 13.07.21

Respekt vor den Fähigkeiten der Kinder

Blick einer Begleiterin auf das FAS-Fußballturnier

Während der Fußball-EM entstand die Idee, dass wir (statt nur über Fußball zu reden) ein eigenes Turnier machen könnten. Begeistert von der Idee sind zwei Kinder mit einer Liste durch die ganze Schule gezogen, sprachen sämtliche SchülerInnen an und viele hatten Lust dabei zu sein.

Das Turnier sollte schnellstens stattfinden, die Kinder ließen sich nicht überzeugen, mehr Zeit in die Vorbereitung zu stecken. Also haben wir von Donnerstag bis Dienstag ein Turnier mit 24 TeilnehmerInnen auf die Beine gestellt. Und in der Kürze der Zeit ist den Kindern in vorwiegend eigener Regie so einiges gelungen!

Viele beteiligten sich mit ihren eigenen Interessen und Talenten. Ein Mädchen verkündete am Donnerstag: "Ich bin die Backstage-Chefin, am Dienstag gibt es für die Zuschauer Popcorn und wir machen eine Cheerleader-Gruppe.". Ein anderes Mädchen wurde Sporttrainerin, weitere Kinder fertigten und beschrifteten ca. 25 Medaillen inder Krea, ein goldener Pokal aus Pappmaché entstand, ein Junge kümmerte sich um Mais für das Popcorn, Platzkarten wurden verteilt, Tische und Bänke für die ZuschauerInnen wurden (mit entsprechend aufgesetztem Vertrag) ausgeliehen, es wurde hart und stundenlang trainiert.

In Zusammenarbeit mit Benni entstand am Montag der Spielplan und die 4 Teams trafen sich Dienstag pünktlich um 9.15 Uhr zum ersten Anstoß.

Beeindruckt hat mich die Energie der Kinder, das Projekt in Windeseile auf die Beine zu stellen. Meine erwachsenen Bedenken, dass die Kinder das ganze vielleicht nicht so selbstorganisiert schaffen und das eine oder andere schief geht, waren total unbegründet. Alles lief wie am Schnürchen! Spontan gab es musikalische Unterstützung von Karen mit der Geige zu Beginn und von Isabel mit dem Song "Zusammen" der Fanta4 zur Siegerehrung.

Alle Teams spielten sehr fair miteinander. Im Finale wurde noch einmal mit viel Leidenschaft und Biss gespielt, vollster Einsatz war zu sehen! Am Ende wurden alle SpielerInnen mit einer Medaille beschenkt, aus der Loge über dem Tor regnete es Rosenblätter und die Gewinner des Finales bekamen den Pokal (gefüllt mit kleinen Leckereien für alle MitspielerInnen).

Respekt vor der Willenskraft, dem Sportsgeist, der Zuverlässigkeit, dem Organisationstalent und allen gezeigten Fähigkeiten der Kids!

Nadine R.