Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Freitag, 22.05.15

Indien erleben

Eine ganze Woche lang beschäftigten wir uns mit Indien und lernten dieses faszinierende Land auf unterschiedliche Weise kennen.

Am Montag erzählte Shanto, eine versierte Kennerin des Landes, spannende Geschichten und Begebenheiten und zeigte dazu schöne Bilder. Viele Schulkinder ließen sich gerne auf die Reise mitnehmen.

tl_files/fas_intern/bilder/bilder schulalltag/Indienwoche/Henna 2.jpg

Am Dienstag ging es mit einem reichhaltigen und leckeren Buffet weiter, das von den Eltern gestiftet worden war. Die Kinder konnten Indien förmlich "schmecken" und neue Geschmackserfahrungen sammeln.

Am Mittwoch führte Silke in den Hinduismus ein. Die Schüler machten eifrig beim Vergleich zwischen dem Christentum und dem Hinduismus mit. Es ging unter anderem um die kirchlichen Feste und wie Kinder in der jeweilige Religion leben.

Am Freitag waren gleich mehrere Aktionen zugange: Im Sonnenzimmer konnten Kinder die Hindi- Schrift ausprobieren. Im Rosa Raum bereitete der indische Papa eines Jungen frische Samosas zu. Die Kinder rollten den Teig aus und füllten die Teigtaschen. Auch original indische Süßigkeiten und scharfe Knabbereien fanden begeisterten Anklang.

tl_files/fas_intern/bilder/bilder schulalltag/Indienwoche/henna 1.jpg

Den Abschluss der Indienwoche bildete das künstlerische Bemalen von Händen, Füßen und Schultern mit Henna. Diese "Naturtatoos" (Mendhi) haben in Indien eine lange Tradition. Sie halten je nach "Eintrocknungszeit" bis zu vier Wochen. Besonders die Mädchen, kleine wie große, waren begeistert dabei, und manche trauten sich, auch andere zu bemalen. Ein Muster wurde schöner als das andere. Listen wurden angefertigt, um Ordnung und eine Übersicht über die vielen Wartenden zu bringen. Ich erlebte die Stimmung als wunderschön, verbindend, schaffig kreativ, mit so viel geteilter Freude!

Petra Stenzel-Kalmbach und Isabel Kaufhold