Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Freitag, 27.04.18

Faszination Architektur

Es gibt Themen, die sich besonders dafür eignen, aus unterschiedlichsten Gesichtspunkten betrachtet zu werden. Eine Woche lang stand die FAS ganz im Zeichen der Architektur. Intensiv haben sich alle Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Aspekten des Themas beschäftigt und am Freitagmorgen der Schulgemeinschaft ihre Projekte präsentiert.

Architekturwoche April 2018 - Bauen mit Bambus

Auffällig waren die Bauten aus langen Bambusstangen im Außenbereich. Mit Hilfe von Gummis, Tüchern und Planen errichteten geschäftige „Baumeister“ in gemeinschaftlicher Arbeit Zelte, Tipis und andere Konstruktionen. Mit viel Kommunikation untereinander, durch praktisches Tun und Erfahren erforschten sie, wie ein Vorhaben in die Realität umgesetzt werden kann (Wer hätte gedacht, dass der Bambus in Sand gesteckt viel besser hält?).

Architekturwoche April 2018 - Riesenmikado (1)

Randnotiz: Man kann mit den langen Stangen auch Riesen-Mikado spielen...

Architekturwoche April 2018 - Riesenmikado (2)

Etwas kleinteiliger ging es im Rosa Raum zu: Schüler bauten aus 4.000 Kaplasteinen nach Fotovorlagen bekannte Bauwerke nach. Da stand – zumindest für einen Tag – der Fernsehturm direkt neben dem Eiffelturm, Architekturwoche April 2018 - Kapla Eiffelturm

neben einem filigranen Turm (für den Statik offensichtlich ein Fremdwort war) und dem Schloss Neuschwanstein.

Architekturwoche April 2018 - Kapla Neuschwanstein

Auch das Perlenmaterial wurde zweckentfremdet und zu Türmen und Pyramiden gestapelt. So lernen die Kinder unbewusst, dass Mathematik und Architektur sehr nah beieinander liegen.
In der Holzwerkstatt baute ein Team das Modell der Burg Elz nach. Dieses Projekt geht nächste Woche noch in die Verlängerung.

Architekturwoche April 2018 - Burg Elz

Etwas ruhiger war es im Sonnenzimmer. Hier hatten Interessierte die Möglichkeit, in Koordinatensystemen Bilder zu entwerfen, perspektivisches Zeichnen zu erkunden sowie den Umgang mit Lineal, Geodreieck und Zirkel zu üben.

Architekturwoche April 2018 - Koordinatensysteme

Spielerisch entdeckten sie so den Fluchtpunkt und die Symmetrie.

Architekturwoche April 2018 - Fluchtpunktzeichnen

Architekturwoche April 2018 - Fluchtpunktzeichnen (2)

Der Umgang mit den neuen Medien will auch gelernt sein. Eine Gruppe Mädchen aus der Sekundaria suchte im Internet nach 'verrückten Häusern' und präsentierte das Ergebnis auf Plakaten. Ob Hotels aus Eis, ein Flugzeug als Wohngebäude oder Häuser in Form eines Krokodils – es gibt nichts, was es nicht gibt.

Im Hinblick auf den geplanten Neubau der FAS gab es ein Fotoprojekt. Wer wollte, durfte seine Lieblingsorte an der Schule fotografieren. Die Kinder machten sich zu den Bildern Gedanken, was ihnen an ihren Lieblingsorten besonders gefällt, warum das so ist und welche Wünsche sie für die neue Schule haben.

Architekturwoche April 2018 - Lagerbau in den Dornen

(Pflanzen, viel Platz zum Bewegen, ein reichhaltiges Außengelände, Rückzugsmöglichkeiten, Ruhezonen, Verstecke, Platz zum Basteln, ...). Diese Plakate dienen als Inspiration für den Neubau.

Vieles in der Architektur ist von der Natur inspiriert. In der Kreativwerkstatt stand der Aufbau von Termitenhügeln auf dem Programm. Das fertige Modell darf betrachtet werden.

Architekturwoche April 2018 - Termitenbau

Der Waldtag wurde genutzt, um neben großen und kleinen Wohnhöhlen (wie bekommt man ein Dach mit Stöcken und Moos wetterfest?), einen Staudamm aus Schlamm und Steinen zu bauen sowie eine Murmelbahn aus Rindenstücken zu konstruieren. Ein Ausflug ins Rosensteinmuseum zum Thema Baubionik rundete die Woche ab.

Die FAS-Architekturwoche spiegelt im Kleinen einen Teil dessen wieder, was das Lernen an der FAS ausmacht: Schülerinnen und Schüler lernen selbstständig und fächerübergreifend durch eigenes Tun und eigene Fehlversuche. Die Umsetzung praktischer Projekte zeigt thematische Zusammenhänge auf. Es werden je nach Interessenlage des Kindes verschiedene Sinne angesprochen, gemeinsam Lösungsansätze gesucht und neue Fähigkeiten entwickelt. Bei den jüngeren Kindern sind dies vorwiegend der Erwerb sozialer Kompetenzen und das operative Tun. In den höheren Jahrgängen verlagert sich das Interesse; der theoretische Wissenserwerb steht mehr im Vordergrund.

Und nicht zuletzt bleibt die Freude über den Erfolg. Es hat mich berührt zu sehen, dass sich stolze Erstklässler trauen, ihr Projekt vor der versammelten Schulgemeinschaft vorzustellen. Nicht weil sie müssen, sondern weil sie wollen. Und fast noch schöner ist es zu erleben, wie 120 Kinder und Jugendliche respektvoll allen Präsentationen zuhören und applaudieren.

Antje Fydrich

Architekturwoche April 2018 - Klanghaus