Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Montag, 17.03.14

Faschingszirkus

...ein Kiga Wochenrückblick

Willkommen!
Die Woche begann zwar turbulent - am Anfang steht immer der Montag - aber spätestens am Dienstag kehrte richtig Ferienstimmung ein: es wurde eine ruhige, harmonische Woche mit 9-12 Kindern.

Okay, der Dienstag war auch turbo-lent, weil halt großes Faschingszirkus-Tamtaram angesagt war.
Uns hat es echt gefreut, mal wieder wahre Begeisterungsstürme hervorzurufen. Einige der großen Jungs meinten sogar: "Das war das coolste (oder geilste?) Fasching seit immer!" ...und das kam so:

Diesmal kam statt Julia ein echter Clown in den Kiga und als die Kinder meinten, “wir bräuchten aber auch einen echten Zirkus”, da hat der EINFACH beim Zirkus angerufen und gesagt, “die sollen mal vorbeikommen” und die haben dann gesagt, “okay, machen wir, aber wir können nur das Zelt aufstellen, weil unsere Artisten und Tiere sind alle krank oder im Urlaub” und dann haben die doch unbemerkt ein ECHTES Zirkuszelt im großen Haus aufgebaut..., das war wirklich unfassbar! (und das ist die Wahrheit, ob ihr´s glaubt oder nicht ;-)

Jedenfalls konnten dann in dieser Manege unsere Zirkuskinder alle ihre Tricks aufführen: es gab (unter musikalischer Begleitung der Zirkusband) ein Raubtiergehege, eine Hochseilnummer, Clownerie und Jonglage, Spiderman hat gezeigt, wie man eine glatte Wand hochgeht und ein Gängsta hat gezeigt, wie man bei Spiderman einbricht und außerdem gab´s ganz viel Spass mit Luftballons!

Am Mittwoch beeindruckten mich wieder die Großen, weil sie auf einmal alle Eierlauf machen wollten und ich ihnen einen echt mords-schwierigen Parcour im großen Haus aufgebaut habe, mit klettern, springen, balancieren, waten... und die haben das geschafft! ...mit Ei auf dem Löffel, in voller Konzentration und Beharrlichkeit, mehrmals ganz rum, ohne dass es runterfällt. Die Kleineren haben derweil Spätzle gekocht.

Am Donnerstag im sonnenbeschienenen Wald wurde viel geschnitzt.
Am Freitag haben viele Kinder das Außengelände gepflegt, ein bisschen was gepflanzt, die Regentonne geputzt und wieder installiert, ihre Fahrzeuge gewartet und Müll aufgesammelt - echt jetzt.

Zu Essen gab es Maultaschen, Nudeln, Spätzle, Pizza und Pfannkuchen. Wir haben diese Ferien mal ausprobiert, wie wir ohne Caterer klar kommen. Die Kinder fanden´s, glaub ich, wunderbar – mich würde eine vorher-nachher Gewichtsüberprüfung interessieren.

Liebe Grüße, Sören Heitmann