Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Sonntag, 15.10.17

Familienfreizeit 2017 in Kloster Schöntal

Als FAS-Neulinge waren wir besonders gespannt auf das Familienwochenende im Waldschulheim Kloster Schöntal. Bei schönstem Herbstwetter fiel es uns leicht in die besondere Atmosphäre der barocken Umgebung einzutauchen.

Gemeinschaft, das ist es was wir an diesem Wochenende besonders erfahren durften. Ob bei den gemeinsamen Mahlzeiten, nachmittags entspannt in der Sonne oder abends am knisternden Lagerfeuer. Immer wieder hatten wir die Möglichkeit uns mit anderen Familien über verschiedenste Themen – vor allem jenseits von klassischen Schulthemen – auszutauschen. Es freut uns sehr, daß wir viele (teilweise überraschende) Gemeinsamkeiten entdecken durften.

tl_files/fas/Veranstaltungen intern/Kloster Schoental/2017/03 Lagerfeuer-Maulwurfs-Chor-kl.jpg

Jules schönste Erinnerung an dieses Wochenende ist das gemeinsame Singen am Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel. Antje erinnert sich sehr gerne an viele spannende Gespräche in idyllischer Atmosphäre und Peter hatte viel Spaß an, auf und in (!) der Friedenslinde.

tl_files/fas/Veranstaltungen intern/Kloster Schoental/2017/Schöntal_Friedenslinde_kl.jpg

Das Wochenende ist für Kinder und Eltern eine prima Gelegenheit die anderen Familien näher kennenzulernen. Besonderes für frisch eingeschulte Kinder ist es eine super Möglichkeit noch besser in die Schulgemeinschaft hineinzuwachsen. Schnell werden auf so einem Wochenende auch altersgruppenübergreifende Freundschaften geschlossen, welche in der Schule bestimmt weiter gepflegt werden. Es ist uns noch einmal klar geworden, daß die FAS nicht einfach nur eine Schule ist, sondern ein Ort, an dem alle gemeinsam etwas Positives bewirken möchten.

Antje Fydrichs