Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Freitag, 10.02.17

Eine bereichernde Zeit

Fahrten stehen bei Jugendlichen der FAS hoch im Kurs - und sie sind ein wichtiges Element der Pädagogik.

„Die Welt er-fahren“, an außerschulischen Orten lernen – das ist ein wichtiges Element unserer Pädagogik. Deshalb stellen wir dafür so einiges an Begleiter-Kapazität zur Verfügung. So haben wir in diesem Schuljahr fünf je einwöchige Ausfahrten plus Begleitungzeit für die Vorbereitungen eingeplant.

Am Anfang des Schuljahres überlegen die Jugendlichen gemeinsam mit uns Begleitern Ziele möglicher Fahrten. Sie diskutieren, prüfen die Ziele auf Machbarkeit und stimmen ab. Dem folgt eine intensive Vorbereitung, bei der viel der Planungs-Verantwortung bei den Jugendlichen liegt: Unterkunft suchen, Transportmittel und Fahrtrouten herausfinden, Essen und Organisation vor Ort vorplanen. Auch die Finanzierung ist ein wichtiges Thema. So verdienen die Jugendlichen oft einen beträchtlichen Teil der Kosten selbst.

Ein Beispiel dafür ist die Skiausfahrt auf die Schwandalpe mit 23 Jugendlichen aus der Sekundaria und der jungen Tertia in diesem Winter. Es waren 5 Tage mit 4 Kochgruppen, 3 mal Umsteigen, 2 Tage Regen und 1 Tag Sonnenschein:

In der Gondel

Der Regen ließ die Umgebung Tag um Tag und Stunde um Stunde grüner aussehen und uns nasser. Doch das konnte uns Ski- und Schlittenfahrer nicht stoppen: Die Liftwärter und Pistenpräparierer waren begeistert vom Durchhaltewillen und der guten Laune unserer Gruppe, die kein schlechtes Wetter kannte – so deren Rückmeldung.
Mit dabei waren „Rennsemmeln“, die die Pisten glatt bügelten, „Pizzafahrer“ und zum Glück nicht wirklich „blutige“ Anfänger, die am Ende auch die recht anspruchsvolle Hausabfahrt meisterten.

Spätzleköche

In der gemütlichen Hütte zauberten die Kochgruppen und die Frühstücksgruppe leckere Kässpätzle, Bratkartoffeln, Nudeln mit Gemüsesoße und gefühlt 100 Pfannkuchen – unsere verbrauchten Energien konnten wir so wieder auffüllen!
In den über einstündigen Abendkreisen wurden viele soziale Prozesse verhandelt und ausgehalten, sowie Dienste für die Gemeinschaft festgelegt.

Mit Stefan

Vielen Dank an die Väter Thomas und Stefan für die kraftvolle Unterstützung während der Fahrt – und an die Eltern, die uns ihre Kinder anvertraut haben. Wir sind froh, so eine intensive und bereichernde Zeit miteinander erlebt zu haben!

Karen Kepenek und Johannes Weber

PS: Weitere Fahrten gingen dieses Schuljahr auf den Zeltplatz Bronnen an der Donau, zum Paddeln an die Tauber, auf den Schulbauernhof Pfitzingen und – Höhepunkt für die Tertias: – zum Segeln nach Elba