Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Sonntag, 17.11.13

Bundesweiter Vorlesetag

Vorlesemarathon an der FAS

Eigentlich ist die Schule bereits seit zwei Stunden aus. Doch die 15 Mädchen und Jungen im Sonnenzimmer der Freien Aktiven Schule in Degerloch kümmert das nicht. Sie haben es sich auf Sitzkissen gemütlich gemacht. Gespannt lauschen sie den Geschichten, die ihnen Sigrid Klausmann-Sittler vorliest. Die Stuttgarter Regisseurin hat „Oma, schreit der Frieder“ mitgebracht, ein Kinderbuch, über das sich schon ihre mittlerweile erwachsenen Kinder amüsiert haben.  Während Klausmann-Sittler damit ihre jungen Zuhörer zum Lachen bringt, geht es ein Stockwerk tiefer düsterer zu:  Der Schriftsteller Wolfgang Schorlau liest aus seinem neuen noch nicht veröffentlichten Kriminalroman „Am 12ten Tag“ vor und bringt damit das jugendliche und ältere Publikum zum Schaudern.

Doch nicht nur Stuttgarter Prominenz liest an diesem Tag in der Freien Aktive Schule. „Es ist vor allem ein Lesefest für und von unseren Schülern“, sagt Geschäftsführerin Gaby Groß. Die Schüler waren es auch, die darauf bestanden, den zehnten bundesweiten Vorlesetag zu einem wahren Vorlesemarathon auszudehnen. Von morgens um acht Uhr bis abends um acht Uhr lesen in Schule und Kindergarten Schüler, Eltern, Begleiterinnen und Begleiter an verschiedenen Orten gleichzeitig vor: auf gemütlichem Sofa unter orangefarbenem Baldachin, auf einladendem Ohrensessel, auf Matratzen und Sitzkissen, auf Bänken und Stühlen und draußen vor dem Lagerfeuer.

So unterschiedlich die Leseorte, so vielfältig die dargebotene Literatur: Im Kindergarten lesen Mütter unter anderem „Das Traumfresserchen“ und „Wir gehen auf Bärenjagd“.  Bei den Grundschülern kommen „Die Buchstabenfresser“, „Der kleine Wassermann“, Märchen, Pferde- und Indianergeschichten gut an. Die älteren Schüler lauschen einer Mitschülerin, während sie Ausschnitte aus „Die Tribute von Panem“ auf dem E-Book liest, und lassen sich aus „Gregs Tagebuch“ auf Englisch vorlesen. Und „Die Raupe Nimmersatt“ gibt es gleich in mehreren Sprachen zu hören; neben deutsch auch in türkisch, rumänisch und japanisch. So machen Kostproben aus über 60 Bücher Lust aufs Lesen.

Gerti Henle