Aktuelles aus Schule und Kindergarten

Freitag, 15.03.24

Ausblick: Die FAS bekommt ein Backhaus

Im November 2023 haben wir die gute Nachricht erhalten: Cents for help e.V. (Mitarbeiter*innen der Firma Bosch spenden einen Teil ihres Gehaltes) unterstützt die Freie Aktive Schule Stuttgart mit einer Spende über 3.500,- Euro! Ein großes Dankeschön in diesem Zusammenhang an Sebastian B., welcher den Antrag für uns gestellt hat.

Mit dieser Spende können wir uns endlich einen langgehegten Traum erfüllen: Wir bauen uns ein Backhaus! Doch bevor es duftende Holzofenpizza, knackige Flammkuchen und krosse Bauernbrote gibt, müssen alle anpacken. Denn die Fördersumme deckt nur die Kosten des Backofen-Bausatzes. Die Errichtung des Backofens wird von den Eltern und Jugendlichen der Schule in Eigenleistung erbracht.

Der zukünftige Standort für das Backhaus neben der Schmiede wurde bereits freigeräumt, als Nächstes werden die Fundamentsteine gesetzt. Der Bagger steht bereit und die Steine werden geliefert. Für die Holzbauarbeiten haben wir am vergangenen Haus-, Hof- und Gartentag ein Zelt aufgestellt, um witterungsunabhängig arbeiten zu können. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung durch Daniel, Felix, Jörg, Sebastian, Stefan und Wolfgang!

An der FAS erfolgt der Unterricht häufig im Rahmen von Projekten, in denen Wissen vermittelt wird. Wir betrachtet das Außengelände als zusätzlichen Unterrichtsraum, in dem viele wichtige Lernprozesse stattfinden. Das Projekt Holzbackofen hat das Ziel die Themen Mathematik, Ernährung, Physik und Zusammenarbeit erlebbar zu machen. Neben der Einbindung in den Bau des Backofens sollen die Schülerinnen und Schüler diesen regelmäßig im Rahmen des Unterrichts nutzen können.

Am 20. Juli 2024 feiern wir unser großes Jubiläumsfest, bis dahin soll das Backhaus fertig sein und unsere Jubiläumsgäste verköstigen!

Tina Unseld / Antje Fydrich