FAQ

Gibt es Angebote oder Unterricht?

Eine wichtige Grundlage unserer Arbeit ist die sogenannte „vorbereitete Umgebung“, d.h. eine Umgebung, die so gestaltet ist, dass die Kinder so viel Anregung wie möglich finden können.

Es wird didaktisches Material nach Maria Montessori (vor allem im Bereich Rechnen,
Schreiben, Lesen) zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus steht eine Fülle von unstrukturiertem Material für basteln, bauen,
spielen... bereit. Sehr wichtig sind auch Utensilien für Rollenspiele und Theater.
Bewegung drinnen und draußen als eines der wichtigsten Elemente für eine gesunde
Entwicklung. Bewegungslandschaften, Klettermaterialien, Balance-Geräte nach
Hengstenberg... gehören zur Ausstattung.
 Die Entwicklung der Gehirntätigkeit hängt entscheidend mit Bewegung zusammen –
dies mindestens bis zum 10ten Lebensjahr. Herumtoben und Spielen sind Grundlage für
Lernen und Intelligenzentwicklung.
Die zum Bildungsplan der baden-württembergischen Grundschulen gehörenden
Lehrmaterialen sind selbstverständlich ebenfalls Teil unserer vorbereiteten Umgebung.
Sowohl Kinder als auch Erwachsene machen Angebote ihrer Wahl und gemäß ihren
Fähigkeiten, die freiwillig genutzt werden können. Für jüngere Kinder geht es vor allem
darum, eine Basis zu schaffen: es wird gelernt durch Be-greifen der Dinge und Vorgänge.
(Zuerst muss das Kind erfahren, dass Wasser nicht den Berg hinauf läuft, bevor es eine
physikalische Formel wirklich verstehen kann).

Ältere Kinder entwickeln größeres Interesse an Inhalten des Bildungsplanes bzw. am Erlernen operativer Fähigkeiten. In Zusammenarbeit mit den Kindern wird die passende Form gefunden (z.B. ein Kurssystem), um diese Inhalte vermitteln zu können.
  • Es wird didaktisches Material nach Maria Montessori (vor allem im Bereich Rechnen, Schreiben, Lesen) zur Verfügung gestellt.
  • Darüber hinaus steht eine Fülle von unstrukturiertem Material für basteln, bauen, spielen... bereit. Sehr wichtig sind auch Utensilien für Rollenspiele und Theater.
  • Bewegung drinnen und draußen als eines der wichtigsten Elemente für eine gesunde EntwicklungBewegungslandschaften, Klettermaterialien, Balance-Geräte nach Hengstenberg... gehören zur Ausstattung.
Die Entwicklung der Gehirntätigkeit hängt entscheidend mit Bewegung zusammen – dies mindestens bis zum 10ten Lebensjahr. Herumtoben und Spielen sind Grundlage für Lernen und Intelligenzentwicklung.
  • Die zum Bildungsplan der baden-württembergischen Grundschulen gehörenden Lehrmaterialen sind selbstverständlich ebenfalls Teil unserer vorbereiteten Umgebung.
  • Sowohl Kinder als auch Erwachsene machen Angebote ihrer Wahl und gemäß ihren Fähigkeiten, die freiwillig genutzt werden können. Für jüngere Kinder geht es vor allem darum, eine Basis zu schaffen: es wird gelernt durch Be-greifen der Dinge und Vorgänge (zuerst muss das Kind erfahren, dass Wasser nicht den Berg hinauf läuft, bevor es eine physikalische Formel wirklich verstehen kann).



Ältere Kinder entwickeln größeres Interesse an Inhalten des Bildungsplanes bzw. am Erlernen operativer Fähigkeiten. In Zusammenarbeit mit den Kindern wird die passende Form gefunden (z.B. ein Kurssystem), um diese Inhalte vermitteln zu können.

Zuletzt aktualisiert am 13.05.2010 von .

Zurück