Seminare und Angebote

Angebote für Menschen, die sich gerne weiterbilden möchten

 

Werbung*) 

Im Umfeld der Freien Aktiven Schule Stuttgart gibt es viele Menschen, die in ihrem Arbeitsbereich die Haltung des Respekts und der Achtsamkeit umsetzen wollen.

Verschiedenste Angebote ermöglichen stärker in all die Facetten einzutauchen, die mit dieser achtsamen Haltung verbunden sind.

- Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

*) Da die FAS nicht der Veranstalter der Seminare ist und sie teilweise auch nicht in unseren Räumen statt finden, müssen diese als Werbung gekennzeichnet werden. Die hier vorgestellen Seminare würden wir, wenn es die Möglichkeit gäbe, aber jederzeit in unseren eigenen Räumen anbieten. Daher empfehlen wir sie gerne weiter.

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Seminarleiterin

Uta HohenbergerUta Hohenberger, Diplom-Sozialpädagogin und Mitgründerin der Freien Aktiven Schule. Von 2002 - 2012 Vorstandsmitglied in der FAS. Langjährige Erfahrung in Begleitung und Beratung von Familien. Langjärige Erfahrung in GFK.

uta-hohenberger@t-online.de
www.inverbindungsein.de

Tel. 0711-3807125

 

TERMINE

Gleich am 10. Februar findet ein GFK-Einführungskurs statt im Haus der Familie (anstelle des Vertiefungsseminars)

Haus der Familie Stuttgart (hdf-stuttgart.de)

Am 19. Februar startet das Frühjahr/Sommer Halbjahr der GFK-Übungsgruppe (online) (bei Interesse bitte anfragen)

Am 27. April findet der Workshop "Traumasensibel durchs Leben gehen" an der Familienbildungsstätte Waiblingen statt

Familien-Bildungsstätte Waiblingen e.V. (fbs-waiblingen.de) 

(Das Frühjahr/Sommerprogramm steht noch nicht im Netz)

Am 15. Juni findet der gleiche Workshop "Traumasensibel durchs Leben gehen" im Haus der Familie in Bad Cannstatt statt.

Haus der Familie Stuttgart (hdf-stuttgart.de)

Am 4. Mai findet ein GFK-Einführungskurs statt im Haus der Familie

Haus der Familie Stuttgart (hdf-stuttgart.de)

Am 8. Juni findet ein GFK-Einführungworkshop an der FBS in Waiblingen statt

Am 13. Juli findet der GFK-Vertiefungsworkshop im Haus der Familie in Bad Cannstatt statt

Haus der Familie Stuttgart (hdf-stuttgart.de)

 .......................................................

Seit 2008 beschäftigt sich die Schule mit dem Thema der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Einige Begleiter und Eltern nahmen gemeinsam an einer einjährigen Fortbildung teil. Seit 2010 werden regelmäßig Kurse für Begleiter und Eltern an der Schule angeboten und Jugendliche mit Elementen daraus fortgebildet z.B. in der Streitschlichtungsausbildung.

Meine Tochter hat die FAS erfolgreich durchlaufen und gehörte zu den ersten, die im Sommer 2012 ihren Abschluss machten.

Mich beflügelt die Idee vom selbstbestimmten Lernen, vom Raum zur eigenen Entfaltung, von der wachsenden Eigenverantwortung der Kinder. Mit diesem pädagogischen Konzept erfüllen sich wichtige Grundwerte: Respekt vor dem Kind und seinen Entwicklungsprozessen, Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns, ein bewertungsfreier Raum, der nicht Konkurrenz, Bewertung und Manipulation dient, sondern die eigene Motivation in den Mittelpunkt stellt.

Im Jahre 2005 habe ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennengelernt. Zusammen mit einigen Eltern und LehrerInnen machte ich mich auf den Weg, unsere Kommunikation in Richtung größerer Aufrichtigkeit und Verbindung zum Gegenüber zu entwickeln und in Seminaren schulen zu lassen. 2008/2009 absolvierte ich zusammen mit elf weiteren Menschen aus unserer Schule eine Jahresausbildung in Gewaltfreier Kommunikation. Seitdem hat sie mich nicht mehr losgelassen.

Auch nach dem altersbedingten Weggang meiner Tochter aus der FAS fühle ich mich unserer Schule weiterhin sehr verbunden. Denn die Grundwerte der Gewaltfreien Kommunikation sind denen der FAS sehr nahe. Es geht um das Einstehen für sich selber, um die volle Verantwortungsübernahme für die eigene Person, um das Finden von Sinnhaftigkeit für das eigene Handeln und um die Empathie für mich und mein Gegenüber. Auf diese Weise lassen sich Wege im Miteinander finden, die Verbindung schaffen und uns in Konfliktsituationen viel weiter tragen als die herkömmliche Herangehensweise.

Sehr gerne stelle ich meine erworbenen Kompetenzen auch weiterhin der Schule zur Verfügung und biete sie allen Interessierten an.

Menschenwürdige Kommunikation - Motivation

Seminarleiter

Seminarleiter

Hartmut Kay Hirsch, Fachschulabschluss Heimerzieher mit Lehrbefähigung für das Fach Kunsterziehung, Kommunikationspädagoge MMK®, pädagogischer Gutachter und Interessenvertreter für Kinder und Jugendliche mit eigener Praxis für Kommunikationspädagogik in Stuttgart.

Langjährige Erfahrung in Begleiten und Beraten von Menschen in sozialen Berufen, insbesondere Lehrer und Erzieher in der Kommunikation mit Kindern und deren Eltern, Altenpfleger und Beratungsstellen in der Kommunikation mit Klienten, sowie Vereine für Väter und Mütter in konflikthaltigen familiären Lebensphasen.

www.kommtheo.de, www.kindesperspektiven.de und www.pfkp.de

Tel.0711-28472158
Termin: wird noch bekannt gegeben

Ort: an verschiedenen freien Schulen und Bildungsstätten

weitere Termine: werden rechtzeitig bekannt gegeben


Seit 2002 beschäftigte ich mich zur Konfliktminimierung und -bewältigung mit Kommunikation, Menschenrechte, insbesondere für Kinder, der Würde des Menschen und der manipulationsfreien Motivation.

Seit Sommer 2018 setze ich mich in der Kommunikationspädagogik aktiv dafür ein, dass pädagogische Fachkräfte eine motivierende Sprachform annehmen und nutzen, die insbesondere fördernd zur Entwicklung von Selbstbestimmung und Eigenverantwortung bei jungen Menschen beitragen. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind Grundelemente der Würde des Menschen und Voraussetzung für eine gelingende Gemeinschaftsfähigkeit.

Seit Januar 2022 gibt es nun neu den Rechtsanspruch junger Menschen auf Erziehung zu einer selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Der Gesetzgeber hat dies im Sozialgesetzbuch -Achtes Buch- in § 1 als neue Rechtsnorm vorgegeben. Die Kommunikationspädagogik MMK hat damit seit 2022 einen gesetzlichen Rahmen in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche erhalten.

Die Kommunikationspädagogik MMK (Menschenwürdig Motivierende Kommunikation) beschäftigt sich mit der inneren Haltung der pädagogischen Fachkräfte zu ihren Schutzbefohlenen. Die innere Haltung prägt die Alltagssprache in der pädagogischen Arbeit. Junge Menschen werden hauptsächlich über Sprache der pädagogischen Fachkraft motiviert und erzogen. Konflikte und Lernschwierigkeiten sind in der bisherigen Kommunikation zu suchen, die aus einer bestimmenden Haltung der Erwachsenen resultieren. Eine durch eigene Erziehung erlernte bestimmende Haltung prägt derzeit unser bisheriges Bildungssystem. Um den neuen Erziehungsrechtsanspruch junger Menschen auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gerecht zu werden ist daher dass Erlernen einer neuen alltäglichen Sprachgestaltung unerlässlich. Begriffe sind in ihren Merkmalen und Eigenschaften neu zu betrachten und der inneren Haltung anzupassen. Der eigene pädagogische Anspruch ist in den Blick der neuen Rechtsnormgruppe Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit zu rücken.

Die Einführung in die Menschenwürdig Motivierende Kommunikation soll für Pädagogen, pädagogische Fachkräfte und auch Eltern einen Überblick verschaffen, wie unsere bisherige innere Haltung und Konfliktproblematik heute gesetzeskonform betrachtet wird und wie zukünftig Alltagssprache klingen kann, um die eigene Würde und die anderer Menschen, insbesondere unserer Kinder, weniger bis kaum noch anzutasten.

Im Anschluss werden auch Weiterbildungskurse vorgestellt, wie der Zertifikatskurs Kommunikationspädagoge MMK® oder der Teilnahmekurs Kommunikationspädagogik MMK©.


Stuttgart, Mai 2022

 

Seminar „Geld - Energie in Bewegung!

Seminar „Geld - Energie in Bewegung! 
6. bis 8. Oktober 2023

 

Die FAS versteht sich als Bildungshaus nicht nur für Kinder und Jugendliche. So freuen wir uns, dass wir im Herbst auch für Erwachsene - in Zusammenarbeit mit Elisabeth Kuveke vom Treffpunkt für Spiel und Kommunikation e.V. - dieses Seminar anbieten können:

 

Für viele lebensnotwendige Dinge brauchen wir momentan Geld: Essen, Trinken, Kleidung, Wohnung usw. Geld fließt unaufhaltsam durch unser Leben hindurch und hilft uns, unser Leben zu erhalten. In dem Sinne ähnelt der Geldfluss dem Wasser. Wir bekommen es, benutzen es und dann strömt es wieder weiter. Es ist ein Kreislauf, so wie ein Brunnen, aus dem wir Wasser schöpfen und der sich von alleine wieder auffüllt. Es gibt immer genug! 

 

Aber warum haben wir dann so oft ein Mangelempfinden, wenn es sich um Geld handelt? Oder warum ist schenken oder beschenkt werden manchmal so schwer? Warum bekommen Menschen so schnell Streit miteinander, wenn es um Geld geht? Wie ist das Missverständnis in die Welt gekommen, dass wir arbeiten müssen, um Geld zu verdienen, anstatt dass wir arbeiten, um etwas Sinnvolles zu tun? Warum löst der Umgang mit Geld so oft und schnell existenzielle Ängste aus? 

In diesem Seminar werden wir unsere Gefühle in Bezug auf Geld untersuchen. Wenn unser Umgang mit Geld stark von Gefühlen geprägt ist, wird es schnell schwierig. Die Gefühle stammen oft aus unserer Ursprungfamilie, aus dem heraus wie wir aufgewachsen sind, aus der sozialen Schicht und letztendlich auch aus der Geschichte unseres Landes. Dazu kommen kollektive Einflüsse, wie die Religion und gängige Moralvorstellungen. Aber auch persönliche Geschichten können prägend wirken auf unseren Umgang mit Geld, z.B. wenn ein Erbstreit die Geschwister entzweit hat, wenn man um eine größere Summe Geld betrogen wurde oder wenn man nicht das Geld für einen notwendigen medizinischen Eingriff hatte. Wenn wir unseren Umgang mit Geld ändern wollen - Geld bekommen, Geld haben, Geld ausgeben - ist es wichtig die Muster zu erkennen, nach denen wir meistens unbewusst handeln. Unsere Gefühle spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie führen uns zu unseren Mustern, die durch die Gefühle gefüttert werden. 

 

Wenn wir ein Muster erkennen, dass uns bisher daran gehindert hat, einen natürlichen Umgang mit dem Geldfluss zu finden, können wir es auflösen und das Geld kann wieder strömen, sowie die Energie um unser Leben so zu gestalten, wie wir es gerne haben! 

 

Der Seminarleiter Thomas Pedroli über sich: Ich liebe es Leier zu spielen und zu unterrichten, in Musik fühle ich mich zuhause. Im Coaching helfe ich Personen ihre eigenen Lösungen zu finden. Im Spiel mit Gruppen erlebe ich zeitlose Freude. Meine Stärke ist Intuition. Meine Leidenschaft ist der Raum dazwischen und dahinter. Meine Inspirationsquelle ist die Stille. Ich lebe in Zhuhai in China, gebürtig komme ich aus Holland. 

 

Gestaltung des Seminars: 

Kurzreferat in das Thema. Redewendungen in der deutschen Sprache in Bezug auf Geld. Übungen in Kleingruppen oder Zweiergespräche über folgende Themen: 

 - Die eigene Kindheit und Geld 

- Das erste selbstverdiente Geld

- Geldgeschenke. Was ist ein Geschenk?

- Geld und Macht 

- Der richtige Preis für ein Produkt 

 

Praktische Übungen mit einem Zehnerschein. 

Prozessarbeit in der Gruppe: Eine persönliche Fragestellung, in Bezug auf Geld, in Begleitung von Thomas durcharbeiten.

Meditation zum Thema Geld. 

Verschenken von Geld: Übung zum Verschenken von Geld, ohne jegliche Bedingungen.

 

Termin:

6. bis 8. Oktober 2023, 

Freitag 18:30 bis 21:30 Uhr

Samstag 09:30 bis 19:00 Uhr

Sonntag 09:30 bis 13:00 Uhr 

 

Veranstaltungsort:

Freie Aktive Schule Stuttgart, Bopseräcker 30-33, 70597 Stuttgart-Degerloch 

 

Wer eine einfache Übernachtungsmöglichkeit (gegen eine Spende) sucht, kann sich bei uns melden. 

Eine Mitfahrliste richten wir ein paar Wochen vorher ein. 

 

Anmeldung bis spätestens 24. September an: mail@elisabeth-kuveke.de

 

Die Anmeldung ist gültig, wenn die Seminargebühr überwiesen wurde. 

Seminargebühr:

Frühbucherrabatt 180,- € bei Überweisung bis 25. August 

danach 240,- €. 

 

Wenn die Zahl der Anmeldungen 16 erreicht hat (und dann ggfs. wieder bei 25 und 34) wird ein Freiplatz verlost. 

Bewerbungen für einen Freiplatz bitte mit Begründung per Mail an mail@elisabeth-kuveke.de

 

Wasser, Tee und Kaffee sind im Seminarpreis mit inbegriffen. Für die Mahlzeiten bitten wir alle Teilnehmenden etwas für ein Büfett mitzubringen. 

 

Veranstalter:

Treffpunkt für Spiel und Kommunikation e.V. 

und die Freie Aktive Schule Stuttgart